Globe

GLOBE: Qualität von Experten

Die Geschichte der angesagten Marke GLOBE ist lang und zeugt von Erfahrung und Qualität. 1984 gründeten die beiden Brüder Stephen und Peter Hill das Unternehmen Hardcore, mit dem sie in kürzester Zeit eine echte Erfolgsgeschichte schrieben. Sie expandierten schnell und wurden binnen weniger Jahre zu einem der erfolgreichsten Skateboard-Unternehmen. Im Laufe der Zeit wurden auch die Hills professionelle Skateboarder und in diesem Zuge immer unzufriedener mit der Qualität von australischen Skate- und Snowboard-Produkten. Für sie war diese Unzufriedenheit ein Grund, um mit ihrem eigenen Unternehmen nur die besten Produkte aus den USA zu importieren. 1994 kam für die Hills der Zeitpunkt, an dem sie mit ihrem Unternehmen Hardcore das eigene Brand GLOBE, unter der Leitung eines weiteren Bruders Matt Hill, schaffen mussten. Anfangs vertrieben sie unter dem Label nur Schuhe für Skater und Surfer, um aber später auch den Board-Sport-Markt zu erobern.

Wenn die Zeiten sich ändern

Heute bietet die Marke nicht nur hochwertige Schuhe. Dasselbe Team aus Gründungszeiten vertreibt mittlerweile zahlreiche Produkte für den Board-Sport sowie angesagte Street Fashion. Mittlerweile ist das Unternehmen weit über die Grenzen von Australien bekannt. Die Marke hat sich in den vergangenen Jahren international einen Namen gemacht und seine eigene Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Label überzeugt vor allem mit Qualität und Expertise - und das zu einem fairen Preis.

Produktvielfalt vom Markenhersteller

Besonders bekannt ist das Label aufgrund seiner Bantam-Skateboards. Trotz des altmodischen Looks sind sie auf dem allerneusten Stand, was die Technik betrifft. Die reinrassigen Old-School-Cruiser sind besonders widerstandsfähig und leicht zu kontrollieren. Allerdings sind die Boards weder für Kickflips noch für ähnliche Tricks geeignet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen hochwertige Longboards, die mit einem aufregenden Design und hervorragender Funktionalität überzeugen. Im Portfolio finden sich zudem Cruiserboards, die besonders ausgefallen und exklusiv sind.

Entspannt cruisen mit lässigen Boards von Down-under

Die Longboards von Globe sind vermutlich die bekanntesten Longboards überhaupt. Das Kleidungssegment der Marke, die eigene Schuhlinie und die Kurzvideos, die seit 2010 mit und über bekannte(n) Skateboarder(n) gedreht wurden, dürften wesentlich dazu beigetragen haben. Warum speziell die Longboards von Globe durchaus ihr Geld wert sind, weiß Pierre - und das erklärt er Dir anhand einiger Fragen, die Du Dir vor dem Kauf Deines Longboards unbedingt stellen solltest.

  • Für was genau ist das Longboard gedacht?
  • Wie ist das Design?
  • Stimmt die Qualität?
  • Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Anfänger, Fortgeschrittene, entspannte Lebenskünstler - ein Board für alle?

Nein, so einfach ist das nicht. Globe bietet eine ganze Bandbreite an Longboards an, vom einfachen Deck über Trucks bis hin zu Komplettsets. Aber ein Longboard, das alle glücklich macht, gibt es natürlich nicht. Pierre findet das Programm der Firma cool, weil wirklich für jeden etwas Passendes dabei ist. Da gibt es zum Beispiel den Prowler Cruiser - ein Board, das wirklich perfekt zum Cruisen gemacht ist. Das Komplettset Pinner eignet sich auch zum Carven, und das Komplettboard Geminon ist für Downhill und Freeride gemacht. Pierre ist kein Anfänger mehr, er stellt sich seine Boards inzwischen selbst zusammen, und auch das funktioniert mit den Komponenten von Globe gut. Einziges Manko in Pierres Meinung: Globe spart an den Spacern. Es geht auch ohne, klar. Aber irgendwie läuft es mit dann doch besser.

Coole Rallystreifen, sonnige Dips und verschiedene Hölzer

Im Design fallen die Longboards von Globe sofort auf: Das sind keine grellen Bilder, Comic-Styles und Graffiti-Schriftzüge, sondern dezente Gestaltungen. Viele Boards der Marke sind bis auf die Rallystreifen monochrom. Oft dient das reine Holz als Hintergrund für einfache Rallystreifen oder sonnige Designs, die in Farbgebung und Stil doch stark an Australien erinnern. Longboards von Globe können ihre Herkunft wirklich nicht verleugnen. Pierre mag die verschiedenen Hölzer: Bei Globe gibt es nicht nur Ahornholz in sieben oder acht Lagen, sondern eben auch Walnuss, Ebenholz, Bambus und mehr. Okay, Bambus ist, botanisch gesehen, kein Holz... Trotzdem ein interessantes Material für ein Longboard, und dank seiner verschiedenen Boards weiß Pierre nun auch, warum für den perfekten Flex meist Ahornholz gewählt wird.

Kein Ahornholz, keine Spacer, und trotzdem gut?

Definitiv, findet Pierre. Die Boards von Globe sind solide verarbeitet, die Materialien stimmen in der Qualität, und wer wirklich Spacer braucht, kann die für wenig Geld nachrüsten. Globe Longboards sind in ihren unterschiedlichen Ausführungen wirklich eine gute Wahl. Stabile Kugellager, solide Trucks und Griptape, das tatsächlich Grip hat, sind ehrliche Komponenten. Da gibt es keine versteckten Fehler, schlechte Verarbeitung oder andere böse Überraschungen. Einzig das Sprühtape auf einigen Boards von Globe findet Pierre nicht so gut: Das muss vor dem Erneuern komplett abgeschliffen werden, kein angenehmer Zeitvertreib. Trotzdem: Sprühtape hat Grip, und es hält lange genug.

Gute Boards für wenig Geld

Globe Longboards sind ihr Geld wert. Mehr als das sogar, findet Pierre, denn sie bieten auch für fortgeschrittene Skater, die ihr Board nicht nach einer Saison aufgeben, eine Menge Spaß. Das Material ist haltbar, die Designs sind zeitlos, und natürlich trägt die eigene Erfahrung der Inhaber zur professionellen Gestaltung der Boards bei. Die australische Marke Globe existiert seit 1994, wurde von drei Brüdern gegründet. Zwei davon sind selbst ehemalige Skateboard Champions, was wesentlich zum Erfolg der Marke beitragen dürfte. Du kannst Dir sicher sein: Die wissen, was sie bauen und verkaufen. Besonders interessant aufgrund des Materialmixes ist das Paradise Fiberglass Cruiser, ein Deck aus drei Schichten Naturholz mit je einer Lage Fiberglas dazwischen und einer Bambusschicht, ein Board, das cruist wie ein Traum.

Bei Planet Sports passende Produkte finden

Auch wir von Planet Sports bieten Dir eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen GLOBE Produkten. Als spezialisierter Sportfachhändler setzen wir unser Augenmerk insbesondere auf die vielfältigen, innovativen Skate-Produkte der angesagten Marke. Überzeug auch Du Dich von der Qualität und Erfahrung des australischen Unternehmens. Boards des Labels sind sowohl für Neulinge wie auch für Profis bestens geeignet. Die unterschiedlichen Materialbeschaffenheiten sorgen für besondere Widerstandsfähigkeit und halten den verschiedensten Skate-Bedürfnissen Stand. Unsere Marken-Kategorie bietet Dir alles, was Du zum erfolgreichen Skaten benötigst. Überzeug auch Du Dich von der erstklassigen Qualität und dem einzigartigen Skate-Feeling, das GLOBE-Produkte Dir verschaffen werden. Kaufe noch heute bei Planet Sports Dein neues Board!